VST-Effekte
(Beispiele)
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16 | 31.5 | 63 | 125 | 250 | 500 | 1000 | 2000 | 4000 | 8000 | 16000 |
Über Controls/Fixed Values kann man die Bandbreite für alle Kanäle gemeinsam einstellen (für 1 Oktave = 1, für 1/3 Oktave = 0.3).
Via Level Adj lässt sich die Ausgangsamplitude regeln, zusätzlich kann man auch in einem FFT-Fenster das Ergebnis anschauen (Controls/Freq Analyser)
Aufbau einer Filtereinheit eines Equalizers (bei 1000 Hz)
equalizer_01.se1
Für einen Eqalizer in Oktavabständen kann man die Filtereinheiten nun kopieren und mit den entsprechenden Mittenfrequenzen hintereinander schalten:
Aufbau eines
oktavbandigen Equalizers mit 11 Filtereinheiten
equalizer_02.se1
Delay
Aufbau eines normalen
Delays:
(Effects/Delay2,
Controls/Slider, Modifiers/VCA)
Aufbau eines
einfachen Stereo-Delays
delay_01.se1
Einstellung
der Verzögerungszeit in Millisekunden:
(Math/Divide, Modifiers/VCA)
Höchster Wert des Reglers für die Verzögerungszeit auf 1000 setzen dann über das Divide-Module durch 100 teilen.
Über einen weiteren VCA kann auch eine Dry/Wet-Regelung hinzugefügt werden.
Aufbau eines einfachen Stereo-Delays mit millisekundengenauer Einstellung
delay_02.se1
Ein
Filter hinzufügen, um die Reflexionen in den Höhen zu dämpfen:
(Filters/SV Filter)
Aufbau eines einfachen Stereo-Delays mit millisekundengenauer Einstellung
und Filter
delay_03.se1
Die
Verzögerungszeit vom Host synchronisieren
(Special/BPM Clock2, Flow Control/Switch (Many->1), Controls/Fixed
Values, Math/Divide, Math/Multiply, Math/Floor, Conversion/Volts to Float,
Sub-Controls/Patch Mem - Float Out, Sub-Controls/Text to Float, Subcontrols/Text
Entry2)
Zunächst mit Hilfe des BPM-Moduls eine Clock erstellen, die Taktwerte in Sekundenbruchteile umrechnet (über 60 als fixed Value im Nenner)
angepasste
BPM-Clock
Diese zu einem Container zusammenfassen und mit Hilfe von Math/Floor und Sub-Controls einen Slider erstellen, mit dessen Hilfe diese Werte angesteuert werden können:
Slider, dessen Werte auf ganze Zahlen aufgerundet werden
Den Slider über das Multiply-Modul mit der angepassten BPM-Clock verbinden und damit die Verzögerung (Modulation) des Delay-Moduls steuern (anstelle des Millisekunden-Reglers):
Aufbau eines
einfachen Stereo-Delays mit Host-synchroner Clock und Filter
delay_04.se1
Ein
Delay mit Ping-Pong-Effekt erstellen
(Special/Feedback (delayed), Modifiers/Level Adj)
Will man den Delay-Verlauf verändern, muss man ins Feedback des Delays eingreifen. Dies ist nur über das Modul Special/Feedback (delayed) möglich (auch, wenn man ein Feedback in andere Module legen möchte). Hier gilt es, die Verbindungen zwischen Eingang und Delay (bzw. Ausgang) durch das Feedback-Modul zu ergänzen und jeweils über Modifiers/Level Adj den linken Ausgang des Delays mit dem rechten Eingang des Feedback-Moduls zu verbinden (und umgekehrt).
Eine typische Schaltung für ein Delay mit Ping-Pong-Effekt sähe folgendermaßen aus:
Aufbau eines
Ping-Pong-Delays mit Host-synchroner Clock
delay_05.se1
Dem
Delay mit Ping-Pong-Effekt Filter hinzufügen
(Filters/1 Pole HP, Filters/1 Pole LP)
Zwischen Feedback- und Delay-Modul jeweils einen Hoch- und einen Tiefpass hinzufügen:
Aufbau eines Ping-Pong-Delays mit Host-synchroner Clock und Hoch/Tiefpassfilter
delay_06.se1
Nachhall
(Book-Examples/DH_Reverb,
Controls/Slider, Controls/Select)
Um Nachhall einzubauen, am besten das 3rd-Party-PlugIn von Dave Haupt verwenden (DH_Reverb_v1.0.zip, in den 3rd-Party- oder Book-Examples-Ordner kopieren)
Aufbau
eines typischen Nachhalls mit DH_Reverb
reverb_01.se1
Für
eine "Quick&Dirty"-Lösung reicht auch das Reverb von
DezTex (bk_reverb.zip,
in den 3rd-Party-Modul-Ordner kopieren)
(3rd-party/bk_chorus, Controls/Slider)
Aufbau
eines einfachen Nachhalls mit BK_Reverb
reverb_01.se1
Flanger
(Waveform/Oscillator,
Modifiers/Level Adj, Modifiers/X-Mix, Effects/Delay2, Controls/Slider,
Controls/Fixed Values, Controls/Select)
Flanger bewirkt eine periodische Veränderung im Teiltonbereich durch eine periodische Veränderung der Verzögerungszeit zwischen zwei Kanälen im Bereich unterhalb von 20ms.
Typischer Aufbau einers Flangers:
Über das X-Mix-Modul wird diesmal zwischen Wet und Dry ausgesteuert, zwischen In und Out wird das Delay2-Modul gelegt (Dauer wird über den daran angeschlossenen Feedback-Slider geregelt).
Zwei Oszillatoren werden als LFO eingesetzt (im Pitch-Slider einstellen: als tiefster Wert: -10.4252, als höchster Wert: -0.4594).
Die Phase des einen wird gegenüber der des anderen über den Phase-Slider verstimmt.
Via Level Adj wird der Output des LFOs mit dem Modulationseingang des Delays verbunden und über den Tiefe-Slider die Wirkungstiefe des Flanging-Effekts eingestellt
Aufbau
eines typischen Stereo-Flangers
flanger_01.se1
Will man die Wellenform des LFOs auswählen und dabei nur zwischen Sägezahn und Dreieck auswählen wollen, so hilft das Prefab aus Sub-Controll-Modulen "Examples/Limit List Choices" weiter:
Den Container von "Limit List Choices" entlocken und darin die Verbindungen zwischen "Bools to List" und "List to Bools" entsprechend ändern.
Aufbau eines typischen Stereo-Flangers mit eingeschränkt auswählbaren
Wellenformen
flanger_02.se1
Phaser
(3rd-party/bk_pahser, Controls/Slider)
Phaser bewirkt eine periodische Veränderung im Teiltonbereich, indem ein Teil des Signals durch einen Allpass-Filter geschickt wird (alle Teiltonamplituden bleiben gleich, nur die Phase wird verändert). Je nachdem, wie stark der Anteil des Allpass-Filters wieder hinzugemischt wird, werden bestimmte Frequenzbänder durch dort anliegende entgegengesetzte Phasen ausgelöscht.
Man kann sich den Phaser mit Hilfe von Filters/Allpass zusammenbauen oder auf ein bereits vorhandenes 3rd-party-Modul (BK_Phaser) zurückgreifen:
Aufbau eines
typischen Phaser-Effekts mit BK_Phaser
phaser_01.se1
Chorus
(3rd-party/bk_chorus, Controls/Slider)
Um Chorus einzubauen, am besten das 3rd-Party-PlugIn von Deztex verwenden (bk_chorus.zip, in den 3rd-Party-Modul-Ordner kopieren)
Aufbau
eines typischen Chorus mit BK_Chorus
chorus_01.se1