VST-Effekte (Beispiele)

Filter

Aufbau eines normalen Mono-Filters
(IO Mod, Controls/Slider, Filters/Moog Filter)


Aufbau eines einfachen Filters
einfaches_filter.se1

Aufbau eines Stereo-Filters
(wie oben, nur doppelt)


Aufbau eines einfachen Stereo-Filters
einfaches_stereofilter.se1

Aufbau eines Stereo-Multifilters
(wie oben, anstelle des Moogfilters David Haupts Multifilter (DH_MultiFilter2_v1.0.14.zip), Controls/List entry)


Aufbau eines Stereo-Multifilters
multifilter1.se1

Aufbau eines Stereo-Multifilters mit Dry/Wet-Regler
(wie oben, Modifiers/X-Mix)

'
Aufbau eines Stereo-M
ultifilters mit Dry/Wet-Regler
multifilter2.se1

Aufbau eines Stereo-Multifilters mit Dry/Wet-Regler und VCA
(wie oben, Modifiers/VCA)


Aufbau eines Stereo-Multifilters mit Dry/Wet-Regler und VCA
multifilter3.se1

Aufbau eines Stereo-Multifilters mit Dry/Wet-Regler, VCA und Hüllkurvenverfolger
(wie oben, Modifiers/Peak Follower, Modifiers/Level Adj)


Aufbau eines Stereo-Multifilters mit Dry/Wet-Regler, VCA und Hüllkurvenverfolger

multifilter4.se1

Aufbau eines Stereo-Multifilters mit Dry/Wet-Regler, VCA, Hüllkurvenverfolger und LFO
(wie oben, Waveform/Oszillator, Modifiers/Level Adj)

1. Einrichtung eines LFO:


Aufbau eines einfachen LFOs

2. Erweiterung zum Stereo-LFO:


Aufbau eines Stereo-LFOs

3. Host-Synchronisation hinzufügen
(Examples/Tempo Sync LFO)


Host-Synchronisation mit Stereo-Oszillator

4. Schalter für Synchronisation einbauen
(Flow Control/switch (many->1), Controls/List entry)


Aufbau eines Stereo-Multifilters mit Dry/Wet-Regler, VCA,
Hüllkurvenverfolger und hostsynchronisierbarem LFO
multifilter5.se1

Schließlich: Grafisches Aussehen des Filters bestimmen:

außen am Container via rechte Maustaste "Panel edit" klicken und die Elemente arrangieren. Über Controls/Panel Group lassen sich die einzelnen Elemente auch gruppieren.


Fertiges Filtermodul
von aussen

Darüber hinaus: via "Insert->MIDI/Patch Select" Patch-Selektor hinzufügen (einfach ohne Verbindung neben die Struktur legen), einzelne Patches erstellen (in der unregistrieren Version nur bis zu 16 Patches möglich).


Patch Select-Modul

multifilter6.se1

 

Equalizer
(Book-Examples/DH_BiquadFilter, Controls/Slider, Controls/Freq Analyser, Controls/Fixed Values, Modifiers/Level Adj)

Hier werden mehrere Bandpassfilter hintereinander geschaltet und mit verschiedenen Mittenfrequenzen versehen (über Properties beim DH_BiquadFilter (Center Freq), vorher im Ordner 3rd-Party oder Book-Examples installieren). Die Mittenfrequenzen (in Hz) für einen Equalizer mit 11 Bändern in Oktavabständen sind:

16 31.5 63 125 250 500 1000 2000 4000 8000 16000

Über Controls/Fixed Values kann man die Bandbreite für alle Kanäle gemeinsam einstellen (für 1 Oktave = 1, für 1/3 Oktave = 0.3).

Via Level Adj lässt sich die Ausgangsamplitude regeln, zusätzlich kann man auch in einem FFT-Fenster das Ergebnis anschauen (Controls/Freq Analyser)


Aufbau einer Filtereinheit eines Equalizers (bei 1000 Hz)
equalizer_01.se1

Für einen Eqalizer in Oktavabständen kann man die Filtereinheiten nun kopieren und mit den entsprechenden Mittenfrequenzen hintereinander schalten:


Aufbau eines oktavbandigen Equalizers mit 11 Filtereinheiten
equalizer_02.se1

Delay

Aufbau eines normalen Delays:
(Effects/Delay2, Controls/Slider, Modifiers/VCA)


Aufbau eines einfachen Stereo-Delays
delay_01.se1

Einstellung der Verzögerungszeit in Millisekunden:
(Math/Divide, Modifiers/VCA)

Höchster Wert des Reglers für die Verzögerungszeit auf 1000 setzen dann über das Divide-Module durch 100 teilen.

Über einen weiteren VCA kann auch eine Dry/Wet-Regelung hinzugefügt werden.


Aufbau eines einfachen Stereo-Delays mit millisekundengenauer Einstellung
delay_02.se1

Ein Filter hinzufügen, um die Reflexionen in den Höhen zu dämpfen:
(Filters/SV Filter)


Aufbau eines einfachen Stereo-Delays mit millisekundengenauer Einstellung und Filter
delay_03.se1

Die Verzögerungszeit vom Host synchronisieren
(Special/BPM Clock2, Flow Control/Switch (Many->1), Controls/Fixed Values, Math/Divide, Math/Multiply, Math/Floor, Conversion/Volts to Float, Sub-Controls/Patch Mem - Float Out, Sub-Controls/Text to Float, Subcontrols/Text Entry2)

Zunächst mit Hilfe des BPM-Moduls eine Clock erstellen, die Taktwerte in Sekundenbruchteile umrechnet (über 60 als fixed Value im Nenner)


angepasste BPM-Clock

Diese zu einem Container zusammenfassen und mit Hilfe von Math/Floor und Sub-Controls einen Slider erstellen, mit dessen Hilfe diese Werte angesteuert werden können:


Slider, dessen Werte auf ganze Zahlen aufgerundet werden

Den Slider über das Multiply-Modul mit der angepassten BPM-Clock verbinden und damit die Verzögerung (Modulation) des Delay-Moduls steuern (anstelle des Millisekunden-Reglers):


Aufbau eines einfachen Stereo-Delays mit Host-synchroner Clock und Filter
delay_04.se1

Ein Delay mit Ping-Pong-Effekt erstellen
(Special/Feedback (delayed), Modifiers/Level Adj)

Will man den Delay-Verlauf verändern, muss man ins Feedback des Delays eingreifen. Dies ist nur über das Modul Special/Feedback (delayed) möglich (auch, wenn man ein Feedback in andere Module legen möchte). Hier gilt es, die Verbindungen zwischen Eingang und Delay (bzw. Ausgang) durch das Feedback-Modul zu ergänzen und jeweils über Modifiers/Level Adj den linken Ausgang des Delays mit dem rechten Eingang des Feedback-Moduls zu verbinden (und umgekehrt).

Eine typische Schaltung für ein Delay mit Ping-Pong-Effekt sähe folgendermaßen aus:


Aufbau eines Ping-Pong-Delays mit Host-synchroner Clock
delay_05.se1

Dem Delay mit Ping-Pong-Effekt Filter hinzufügen
(Filters/1 Pole HP, Filters/1 Pole LP)

Zwischen Feedback- und Delay-Modul jeweils einen Hoch- und einen Tiefpass hinzufügen:


Aufbau eines Ping-Pong-Delays mit Host-synchroner Clock und Hoch/Tiefpassfilter
delay_06.se1

 

Nachhall
(Book-Examples/DH_Reverb, Controls/Slider, Controls/Select)

Um Nachhall einzubauen, am besten das 3rd-Party-PlugIn von Dave Haupt verwenden (DH_Reverb_v1.0.zip, in den 3rd-Party- oder Book-Examples-Ordner kopieren)


Aufbau eines typischen Nachhalls mit DH_Reverb
reverb_01.se1

Für eine "Quick&Dirty"-Lösung reicht auch das Reverb von DezTex (bk_reverb.zip, in den 3rd-Party-Modul-Ordner kopieren)
(3rd-party/bk_chorus, Controls/Slider)


Aufbau eines einfachen Nachhalls mit BK_Reverb
reverb_01.se1

Flanger
(Waveform/Oscillator, Modifiers/Level Adj, Modifiers/X-Mix, Effects/Delay2, Controls/Slider, Controls/Fixed Values, Controls/Select)

Flanger bewirkt eine periodische Veränderung im Teiltonbereich durch eine periodische Veränderung der Verzögerungszeit zwischen zwei Kanälen im Bereich unterhalb von 20ms.

Typischer Aufbau einers Flangers:

Über das X-Mix-Modul wird diesmal zwischen Wet und Dry ausgesteuert, zwischen In und Out wird das Delay2-Modul gelegt (Dauer wird über den daran angeschlossenen Feedback-Slider geregelt).

Zwei Oszillatoren werden als LFO eingesetzt (im Pitch-Slider einstellen: als tiefster Wert: -10.4252, als höchster Wert: -0.4594).

Die Phase des einen wird gegenüber der des anderen über den Phase-Slider verstimmt.

Via Level Adj wird der Output des LFOs mit dem Modulationseingang des Delays verbunden und über den Tiefe-Slider die Wirkungstiefe des Flanging-Effekts eingestellt


Aufbau eines typischen Stereo-Flangers
flanger_01.se1

Will man die Wellenform des LFOs auswählen und dabei nur zwischen Sägezahn und Dreieck auswählen wollen, so hilft das Prefab aus Sub-Controll-Modulen "Examples/Limit List Choices" weiter:

Den Container von "Limit List Choices" entlocken und darin die Verbindungen zwischen "Bools to List" und "List to Bools" entsprechend ändern.


Aufbau eines typischen Stereo-Flangers mit eingeschränkt auswählbaren Wellenformen
flanger_02.se1

Phaser
(3rd-party/bk_pahser, Controls/Slider)

Phaser bewirkt eine periodische Veränderung im Teiltonbereich, indem ein Teil des Signals durch einen Allpass-Filter geschickt wird (alle Teiltonamplituden bleiben gleich, nur die Phase wird verändert). Je nachdem, wie stark der Anteil des Allpass-Filters wieder hinzugemischt wird, werden bestimmte Frequenzbänder durch dort anliegende entgegengesetzte Phasen ausgelöscht.

Man kann sich den Phaser mit Hilfe von Filters/Allpass zusammenbauen oder auf ein bereits vorhandenes 3rd-party-Modul (BK_Phaser) zurückgreifen:


Aufbau eines typischen Phaser-Effekts mit BK_Phaser
phaser_01.se1

Chorus
(3rd-party/bk_chorus, Controls/Slider)

Um Chorus einzubauen, am besten das 3rd-Party-PlugIn von Deztex verwenden (bk_chorus.zip, in den 3rd-Party-Modul-Ordner kopieren)


Aufbau eines typischen Chorus mit BK_Chorus
chorus_01.se1