Module
und Prefabs
(via insert ->)
Controls
= Elemente zur Steuerung und Kontrolle eines Moduls, wie Schieberegler,
Drehknöpfe, Schalter, Joystick, Keyboard, Buttons, LEDs, FFT-Analyse,
VU-Meter etc. (Hier auch "fixed Value" und "Bitmap")
Conversion
= Elemente, um Datenformate ineinander zu konvertieren (z.B. V <->
floats)
Effects
= vorgefertigte Prefabs, wie Echo, Ringmodulator, Flanger, Clipper etc.
Examples
= vorgefertigte Prefabs als Beispiele, wie sich ein LFO o.ä. Verschaltungen
verhalten (die Beispiele sind frei editierbar)
Filters
= Filter in den gängigen Arten (HP, TP, BP, BS, Allpass).
Flow
Controll = Schalter (1 zu n Möglichkeiten / n zu 1 Möglichkeiten)
Input/Output
= Ein- und Ausgänge der Soundkarte, Wave-Player und Wave-Recorder
Logic
= Logik-Schaltelemente, 5 V = true, 0 V = false (Und/Oder-Schaltungen
etc. u.a. einen Monostable-Impulsgenerator mit fester Impulsbreite)
Math
= Module zum Multiplizieren, Teilen, Subrahieren, Auf- (Ceil) und Abrunden
(Floor) etc.
MIDI
= MIDI-Steuerung und -Verarbeitung, ebenso hin- und herkonvertieren zwischen
MIDI- und Spannungswerten; ebenso MIDI-Player, Patch-Select Module, MIDI-Automator,
um mit MIDI-Nachrichten von Mod-Wheel u.ä. umzugehen.
Modifiers
= viele verschiedene Möglichkeiten, den Klang zu beeinflussen:
- Lautstärke
einstellen (VCA, Level Adj)
- Cross-fading
(X-Mix)
- im Stereokanal
verteilen (pan)
- Phase
um 180° drehen (invert)
- Waveshaping
entlang einer selbstgezeichneten Kurve (waveshaper)
- Waveshaping
entlang einer mathematischen Gleichung (waveshaper2)
- negative
Auslenkungen nach oben umklappen (rectifier)
- zwei Amplituden
miteinander vergleichen (comparator)
- Amplitudenhüllkurve
verfolgen (peak follower)
- Amplitudenauflösung
vergröbern (qunatizer)
- Amplitudenwert
jeweils für einen Triggermoment behalten (Sample & Hold)
Obsolete
= nicht mehr verwendete Module
Special
= Module, die nicht zu den anderen Kategorien passen
- unnormale,
CPU-lastige Werte entdecken und entfernen (denormal detector/cleaner)
- MIDI-Signale
anzeigen (monitor)
- Befehle
vom Betriebssystem/von außen entgegennehmen (OScommand)
- Polyphone
Stimmen in monophone Stimmen wandeln (Voice Combiner)
- zufällige
Werte erzeugen (random voltage)
- beliebige
Feedback-Schleifen erzeugen (feedback (delayed))
- Takt vom
Host synchronisieren (BPM-Clock)
Sub-Control
= Gui- und Controll-Elemente für Sub-Module
Synth
= verschiedene Synthesizer-Module (Drums, subtraktive Synthese, Phase-Distortion,
FM-Synth)
VST/i-PlugIns
= fremde VST/i-PlugIns können in die Struktur mit eingebunden werden.
Hier werden alle VST/i-PlugIns aus dem VST-Ordner angezeigt (wenn er in
den Preferenzen von SynthEdit eingestellt ist)
Waveform
= Oszillatoren (ADSR-Kurve, Oszillator, Phase-Distortion-Oszillator, Soundfont-Player)
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