Module und Prefabs
(via insert ->)

Controls = Elemente zur Steuerung und Kontrolle eines Moduls, wie Schieberegler, Drehknöpfe, Schalter, Joystick, Keyboard, Buttons, LEDs, FFT-Analyse, VU-Meter etc. (Hier auch "fixed Value" und "Bitmap")

Conversion = Elemente, um Datenformate ineinander zu konvertieren (z.B. V <-> floats)

Effects = vorgefertigte Prefabs, wie Echo, Ringmodulator, Flanger, Clipper etc.

Examples = vorgefertigte Prefabs als Beispiele, wie sich ein LFO o.ä. Verschaltungen verhalten (die Beispiele sind frei editierbar)

Filters = Filter in den gängigen Arten (HP, TP, BP, BS, Allpass).

Flow Controll = Schalter (1 zu n Möglichkeiten / n zu 1 Möglichkeiten)

Input/Output = Ein- und Ausgänge der Soundkarte, Wave-Player und Wave-Recorder

Logic = Logik-Schaltelemente, 5 V = true, 0 V = false (Und/Oder-Schaltungen etc. u.a. einen Monostable-Impulsgenerator mit fester Impulsbreite)

Math = Module zum Multiplizieren, Teilen, Subrahieren, Auf- (Ceil) und Abrunden (Floor) etc.

MIDI = MIDI-Steuerung und -Verarbeitung, ebenso hin- und herkonvertieren zwischen MIDI- und Spannungswerten; ebenso MIDI-Player, Patch-Select Module, MIDI-Automator, um mit MIDI-Nachrichten von Mod-Wheel u.ä. umzugehen.

Modifiers = viele verschiedene Möglichkeiten, den Klang zu beeinflussen:

  • Lautstärke einstellen (VCA, Level Adj)
  • Cross-fading (X-Mix)
  • im Stereokanal verteilen (pan)
  • Phase um 180° drehen (invert)
  • Waveshaping entlang einer selbstgezeichneten Kurve (waveshaper)
  • Waveshaping entlang einer mathematischen Gleichung (waveshaper2)
  • negative Auslenkungen nach oben umklappen (rectifier)
  • zwei Amplituden miteinander vergleichen (comparator)
  • Amplitudenhüllkurve verfolgen (peak follower)
  • Amplitudenauflösung vergröbern (qunatizer)
  • Amplitudenwert jeweils für einen Triggermoment behalten (Sample & Hold)

Obsolete = nicht mehr verwendete Module

Special = Module, die nicht zu den anderen Kategorien passen

  • unnormale, CPU-lastige Werte entdecken und entfernen (denormal detector/cleaner)
  • MIDI-Signale anzeigen (monitor)
  • Befehle vom Betriebssystem/von außen entgegennehmen (OScommand)
  • Polyphone Stimmen in monophone Stimmen wandeln (Voice Combiner)
  • zufällige Werte erzeugen (random voltage)
  • beliebige Feedback-Schleifen erzeugen (feedback (delayed))
  • Takt vom Host synchronisieren (BPM-Clock)

Sub-Control = Gui- und Controll-Elemente für Sub-Module

Synth = verschiedene Synthesizer-Module (Drums, subtraktive Synthese, Phase-Distortion, FM-Synth)

VST/i-PlugIns = fremde VST/i-PlugIns können in die Struktur mit eingebunden werden. Hier werden alle VST/i-PlugIns aus dem VST-Ordner angezeigt (wenn er in den Preferenzen von SynthEdit eingestellt ist)

Waveform = Oszillatoren (ADSR-Kurve, Oszillator, Phase-Distortion-Oszillator, Soundfont-Player)