Sonic Visualizer (und Audacity)

Zum Vorbereiten von Klängen für die Analyse unter Sonic Visualizer bietet sich Audacity sehr gut an (Freeware Programm für Windows/Mac/Linux, mit allen Funktionen, die man braucht, zudem können VST- und VAMP-Plugins (= PlugIns für Sonic Visualizer) gehostet werden).

Webseite unter: http://www.audacityteam.org/


Audacity 2.1 empfehlenswertes Freeware-Programm zur Audio-Bearbeitung

Nach dem Zurechtschneiden und abspeichern (Datei -> Ton exportieren) kann die Datei in Sonic Visualizer geöffnet werden:

Sonic Visualizer = Freeware Programm für Windows/Mac/Linux zur Visualisierung von Audio-Features, mit einer Vielzahl von Analyse-Funktionen, erweiterbar über VAMP-Plugins.

Webseite unter: http://www.sonicvisualiser.org

Download unter: http://www.sonicvisualiser.org/download.html

Vamp PlugIns unter: http://www.vamp-plugins.org

Grundprinzip des Programms: Panes (Scheiben/Panele) und Layers (Ebenen):

Pane = Ansicht einer Wave-Datei, die aus einem Pane/Layer oder mehreren übereinander gelegten beliebigen Layern pro Pane bestehen kann (mit einem Klangbeispiel aus dem Gesangsrepertoire von Florence Foster-Jenkins)


Sonic Visualizer mit 5 verschiedenen Panes (bzw. jeweils ein unterschiedlicher Layer untereinander
)

Layer = Visualisierung einer Wave-Datei in den Grundformen:

  • Waveform (normales Oszillogramm/ Zeit-Amplitudendarstellung)
  • Spectrogram (normales Sonagram)
  • Melodic Range Spectrogram (normales Sonagram bis ca. 1400 Hz)
  • Peak Frequency Spectrogram (Sonagram Sonagram bis ca. 1400 Hz mit hervorgehobenen stärksten Teiltönen)
  • Spectrum (Spektrum vom jeweiligen Zeitausschnitt)

 

In einer Pane können beliebig viele Layer übereinander gelegt werden:


Sonic Visualizer mit 3 Layern in einem Pane (Waveform, Spectrogram, Spectrum)

Über den Menüpunkt "Transform" können die Vamp-PlugIns nach ihrer Installation ebenfalls als Layer verwendet werden:

z.B. Chromagram, um die verwendeten Tonhöhen darzustellen:


Sonic Visualizer mit Chromagram-Layer

z.B. Segmenter (oben), um automatisch verschiedene Abschnitte im Stück zu finden (oben) oder ein Attack Detecktor, um automatisch Klanganfänge zu finden (unten):


Sonic Visualizer mit Segmenter-Layer (oben) und Attack Detecktor (Detected Attacks)(unten)

z.B. MIDI-Tonhöhen finden (oben) oder den Beat eines Stückes (unten)


Sonic Visualizer mit Constant Q-Spectrogram (MIDI Pitch Range)(oben) und Tempo and Beat Tracker (Beats)(unten)

Die Funktionen sind nicht immer sehr genau (besonders, wenn es um Harmonik oder Tempo geht). Das Tempo kann man auch ermitteln, indem man während des Spielens auf die Enter-Taste beim Ziffernblock im Takt mit tippt. Eine Tempokurve lässt sich dann errechnet, indem man den entstandenen Tempo-Layer kopiert und unter "Layer -> Add New Time Values Layer" einen neuen Layer erzeugt und den Tempo-Layer dort einfügt. In der Auswahl dann "Tempo (bpm) based on the duration since previous item" auswählen und in den grafischen Eigenschaften die Kurve beliebig gestalten.


Sonic Visualizer mit automatischer Tempoerkennung (oben) und manueller Tempoerkennung (unten)

 

Interpretationsvergleich am Beispiel von Mozarts Klaviersonate in C-Dur, KV 545, 1. Satz (Christoph Eschenbach vs. Daniel Barenboim)

Oszillogramm und einzelne Abschnitte des Stücks:


Oszillogramm mit Segmenter, Mozart KV 545, Beginn, Christoph Eschenbach



Oszillogramm mit Segmenter, Mozart KV 545, Beginn, Daniel Barenboim

Die Dynamikentwicklung innerhalb des Stücks (RMS-Pegelwerte im Vergleich)


RMS-Kurve (Energy -> RMS Energy), Mozart KV 545, Beginn, Christoph Eschenbach


RMS-Kurve (Energy -> RMS Energy), Mozart KV 545, Beginn, Daniel Barenboim

 

Tempo- und Dynamikkurve (RMS-Werte (unten) und Tempo-Kurve via Tapping ermittelt (oben)):


Tempo-Kurve (oben) und RMS-Kurve (unten), Mozart KV 545, Beginn, Christoph Eschenbach


Tempo-Kurve (oben) und RMS-Kurve (unten), Mozart KV 545, Beginn, Daniel Barenboim

 

Harmonische Analyse des Stücks:


Tempo-Kurve (oben) und RMS-Kurve (unten) und Harmonien (Chordino -> Chord Estimate), Mozart KV 545, Beginn, Christoph Eschenbach


Tempo-Kurve (oben) und RMS-Kurve (unten) und Harmonien (Chordino -> Chord Estimate), Mozart KV 545, Beginn, Daniel Barenboim

Polyphone Transposition der Tonhöhen:


Tempo-Kurve (oben) und MIDI-Tonhöhen (Polyphone Transcription [Univ. of. Alicante]), Mozart KV 545, Beginn, Christoph Eschenbach


Tempo-Kurve (oben) und MIDI-Tonhöhen (Polyphone Transcription [Univ. of. Alicante]), Mozart KV 545, Beginn, Daniel Barenboim