P5 und P5.sound - Delay



Zunächst werden im <head> der Seite die beiden Scripte für P5 und P5.sound eingebunden:

<script src="header/p5.js"></script>
<script src="header/p5.sound.js"></script>

Dann wird im <body> der Seite ein Container mit einer eindeutigen id mithilfe von DIV-Tags angelegt, in dem alles angezeigt werden soll. Dies geschieht via

<DIV id="p5container"></DIV>

über Style-Eigenschaften kann man diesen noch weiter im Aussehen verändern, z.B.

<DIV id="p5container" style="width:800;border: 1px solid #333;box-shadow: 8px 8px 5px #444;padding: 8px 12px;background-color:ffffff"></DIV>

Das dazugehörende Script ist wie fast alle P5 Scripte aufgebaut:
Erst werden über die Funktion preload() größere Dateien vorausgeladen:

function preload(){
sound = loadSound('klang/fagott_toene.mp3');
}

Dann werden in der Funktion setup() die Grundkomponenten festgelegt:

function setup(){
var container = createCanvas(800,400); // Canvas erstellen
container.parent('p5container'); // an DIV-Container anhängen
container.mouseClicked(togglePlay); // auf Klick auf Canvas reagieren
fft = new p5.FFT(); // Fouriertransformation des Signals ermöglichen
sound.amp(0.5); // Amplitude des vorausgeladenen Klangs "sound" auf die Hälfte reduzieren
delay = new p5.Delay();// Delay erstellen
delay.process(sound, 0.12, .7, 2300);//source, delayTime (in seconds), feedback,
// filter frequency

}

Daraufhin wird in der Funktion draw() beschrieben, was im Canvas dargestellt werden soll:

function draw(){
background(255, 255, 255); //zeichne weißen Hintergrund

cursor(HAND); // zeige den Cursor als Hand

var echo = map(mouseX, 0, width, 0.01, 1.0);// skaliere die X-Koordinate
// der Maus zwischen 0 und der Weite des Canvas auf einen Wertebereich zwischen 0,01 und 1,0 und
// weise die Zahl der Variablen für die Dauer des Delays zu (echo).

var anzahl = map(mouseY, 0, height, 0.9, 0.01);// skaliere die Y-Koordinate der
// Maus zwischen 0 und der Höhe des Canvas auf einen Wertebereich zwischen 0,9 und 0,01 und weise
// die Zahl der Variablen für die Anzahl der Echos zu (anzahl).
delay.delayTime(echo); // bestimme die Länge des Echos über die Variable echo
delay.feedback(anzahl);
// bestimme die Anzahl der Echos über die Variable anzahl

var waveform = fft.waveform(); // hole aus dem Klang alle Pegelwerte und schreibe sie
// ins Array waveform

for (var i = 0; i < waveform.length; i++){ // hole in einer Schleife in der Länge
// des Arrays waveform jeden einzelnen Wert i aus dem Array

var y = map( waveform[i], -1, 1, 0, height*2);// skaliere jeden Wert aus dem
// Array waveform, der zwischen -1 und 1 liegt, so, dass er zwischen 0 und der doppelten Höhe des
// Canvas dargestellt wird, und weise ihn dem Wert y zu (Durchmesser des Kreises)

ellipse(mouseX, mouseY, y-400, y-400);// Zeichne einen Kreis an der Mausposition
// (x,y) und lasse seinen Durchmesser vom eben ermittelten Pegel (y) bestimmen.

noStroke(); // keine Strichfarbe = keinen Rand für den Kreis
fill(188, 48, 47); // Dunkelrot als Füllfarbe
}

}

Schließlich wird mit der Funktion togglePlay() beschrieben, was passieren soll, wenn auf den Canvas geklickt wird

function togglePlay() {
if (sound.isPlaying()) { // wenn der Klang "sound" gespielt wird
sound.pause(); // stoppe ihn
} else { // in allen anderen Fällen
sound.play(); // spiele ihn ab.
}
}

Insgesamt sieht das Script dann folgendermaßen aus:

<script src="header/p5.js"></script>
<script src="header/p5.sound.js"></script>

<script>
function preload(){
sound = loadSound('klang/fagott_toene.mp3');
}

function setup(){
var container = createCanvas(800,400);
container.parent('p5container');
container.mouseClicked(togglePlay);
fft = new p5.FFT();
sound.amp(0.5);
delay = new p5.Delay();
delay.process(sound, 0.12, .7, 2300);
}

function draw(){
background(255, 255, 255);
cursor(HAND);
var echo = map(mouseX, 0, width, 0.01, 1.0);
var anzahl = map(mouseY, 0, height, 0.9, 0.01);
delay.delayTime(echo);
delay.feedback(anzahl);
var waveform = fft.waveform();

for (var i = 0; i < waveform.length; i++){
var y = map( waveform[i], -1, 1, 0, height*2);
ellipse(mouseX, mouseY, y-400, y-400);
noStroke();
fill(188, 48, 47);
}
}

function togglePlay() {
if (sound.isPlaying()) {
sound.pause();
} else {
sound.play();
}
}
</script>

<DIV id="p5container" style="width:800;border: 1px solid #333;box-shadow: 8px 8px 5px #444;padding: 8px 12px;background-color:ffffff"></DIV>