P5 und P5.sound - Spektrum mit Spectral Centroid






Zunächst werden im <head> der Seite die beiden Scripte für P5 und P5.sound eingebunden:

<script src="header/p5.js"></script>
<script src="header/p5.sound.js"></script>

Dann wird im <body> der Seite ein Container mit einer eindeutigen id mithilfe von DIV-Tags angelegt, in dem alles angezeigt werden soll. Dies geschieht via

<DIV id="p5container"></DIV>

über Style-Eigenschaften kann man diesen noch weiter im Aussehen verändern, z.B.

<DIV id="p5container" style="width:800;border: 1px solid #333;box-shadow: 8px 8px 5px #444;padding: 8px 12px;background-color:ffffff"></DIV>

Das dazugehörende Script ist wie fast alle P5 Scripte aufgebaut:
Erst werden über ide Funktion preload() größere Dateien vorausgeladen:

function preload(){
sound = loadSound('klang/fagott_toene.mp3');
}

Dann werden in der Funktion setup() die Grundkomponenten festgelegt:

function setup(){
var container = createCanvas(800,400); // Canvas erstellen
container.parent('p5container'); // an DIV-Container anhängen
container.mouseClicked(togglePlay); // auf Klick auf Canvas reagieren
fft = new p5.FFT(); // Fouriertransformation des Signals ermöglichen
sound.amp(0.5); // Amplitude des vorausgeladenen Klangs "sound" auf die Hälfte reduzieren
}

Daraufhin wird in der Funktion draw() beschrieben, was im Canvas dargestellt werden soll:

function draw(){
background(255, 255, 255); //zeichne weißen Hintergrund

cursor(HAND); // zeige den Cursor als Hand
var spectrum = fft.analyze(); // mache eine Spektralanalyse in der Länge des aktuellen
// Frames und schreibe sie ins Array spectrum

spectralCentroid = fft.getCentroid(); // Spectral Centroid (in Hz) holen
mean_freq_index = spectralCentroid/sound.sampleRate()/2/spectrum.length;
// über die Samplerate/2 (wegen Nyquist-Theorem) und die spektrale Auflösung (spectrum.length) die
// Postion des Spectral Centroids in der Darstellung ermitteln.
centroidplot = map(mean_freq_index, 0, spectrum.length, 0, width); //
// Frequenz des Spectral Centroids von 0 bis maximaler Frequenz des Spektrums auf 0 bis maximale
// Weite des Canvas skalieren und den Wert als x-Koordinate für die Plotanzeige an centroidplot
//
zurückgeben.
stroke(0,0,0); // Strichfarbe auf schwarz setzen

fill(188, 48, 47); // Füllfarbe auf Dunkelrot setzen
rect(centroidplot*8, 100, width / spectrum.length, height-100); // Rechteck
// zeichnen mit centroidplot als x-Koordinate (mal 8, da das Spektrum auch mal 8 genommen wird,
// s.u.), 100 als y-Koordinate, der Weite geteilt durch die spektrale Auflösung als Breite und
// einer Höhe 100 Pixel unter dem oberen Rand des Canvas als Höhe.
noStroke(); // keine Strichfarbe
text('Spectral Centroid: ', 10, 20); // Text bei den Koordinanten 10,20 schreiben
text(round(spectralCentroid)+' Hz', 10, 40); // mathematisch gerundeten Wert des
// Spectral Centroid ausgeben
noStroke(); // keine Strichfarbe
for (var i = 0; i< spectrum.length; i++){ // hole in einer Schleife in der Länge
// des Arrays spectrum jeden einzelnen Wert i aus dem Array (= jeden Frequenzbereich)

var x = map(i, 0, spectrum.length, 0, width*8); // skaliere die aufsteigend
// gezählten Zahlen i (von 0 bis Ende des spectrum Arrays) so, dass sie von 0 bis zur achtfachen
// Weite des Canvas dargestellt werden (da in den höheren Frequenzanteilen so gut wie keine
// Amplituden sind) und weise sie der Variablen x zu (Frequenz auf der X-Achse).

var h = -height + map(spectrum[i], 0, 255, height, 0); // skaliere jeden Wert
// aus dem Array spectrum, der zwischen 0 und 255 liegt, so, dass er zwischen der Höhe des Canvas
// und 0 dargestellt wird, und ziehe ihn von der Höhe des Canvas ab (damit die Amplitudenwerte für
// die einzelnen Frequenzen nicht auf dem Kopf dargestellt werden). Weise ihn dann dem Wert y zu
// (Amplituden der einzelnen Frequenzen auf der Y-Achse)

rect(x, height, width / spectrum.length, h ); // zeichne pro Frequenz ein Rechteck
// mit den Ausgangskoordinaten x und der Höhe des Canvas (= an der untere Kante), einer Breite, die
// unabhängig von der Größe des spektralen Arrays (spectrum) immer die richtige ist, um insgesamt
// den Canvas in der Breite zu füllen, und einer Höhe h.

}
}

Schließlich wird mit der Funktion togglePlay() beschrieben, was passieren soll, wenn auf den Canvas geklickt wird

function togglePlay() {
if (sound.isPlaying()) { // wenn der Klang "sound" gespielt wird
sound.pause(); // stoppe ihn
} else { // in allen anderen Fällen
sound.play(); // spiele ihn ab.
}
}

Insgesamt sieht das Script dann folgendermaßen aus:

<script src="header/p5.js"></script>
<script src="header/p5.sound.js"></script>

<script>
function preload(){
sound = loadSound('klang/fagott_toene.mp3');
}

function setup(){
var container = createCanvas(800,400);
container.parent('p5container');
container.mouseClicked(togglePlay);
fft = new p5.FFT();
sound.amp(0.5);
}

function draw(){
background(255, 255, 255,80);
cursor(HAND);
var spectrum = fft.analyze();
spectralCentroid = fft.getCentroid();
var mean_freq_index = spectralCentroid/sound.sampleRate()/2/spectrum.length;
centroidplot = map(mean_freq_index, 0, spectrum.length, 0, width);
stroke(0,0,0);
fill(188, 48, 47);
rect(centroidplot*8, 100, width / spectrum.length, height-100);
noStroke();
text('Spectral Centroid: ', 10, 20);
text(round(spectralCentroid)+' Hz', 10, 40);
noStroke();
for (let i = 0; i< spectrum.length; i++){
let x = map(i, 0, spectrum.length, 0, width*8);
let h = -height + map(spectrum[i], 0, 255, height, 0);
rect(x, height, width / spectrum.length, h );
}

}

function togglePlay() {
if (sound.isPlaying()) {
sound.pause();
} else {
sound.play();
}
}
</script>

<DIV id="p5container" style="width:800;border: 1px solid #333;box-shadow: 8px 8px 5px #444;padding: 8px 12px;background-color:ffffff"></DIV>