P5
und P5.sound - Oszillogramm
Zunächst
werden im <head>
der Seite die beiden Scripte für P5 und P5.sound eingebunden:
<script src="header/p5.js"></script>
<script src="header/p5.sound.js"></script>
Dann wird
im <body> der Seite
ein Container mit einer eindeutigen id mithilfe von DIV-Tags angelegt,
in dem alles angezeigt werden soll. Dies geschieht via
<DIV id="p5container"></DIV>
über
Style-Eigenschaften kann man diesen noch weiter im Aussehen verändern,
z.B.
<DIV id="p5container"
style="width:800;border: 1px solid #333;box-shadow: 8px 8px 5px
#444;padding: 8px 12px;background-color:ffffff"></DIV>
Das dazugehörende
Script ist wie fast alle P5 Scripte aufgebaut:
Erst werden über ide Funktion preload()
größere Dateien vorausgeladen:
function preload(){
sound = loadSound('klang/fagott_toene.mp3');
}
Dann werden
in der Funktion setup() die
Grundkomponenten festgelegt:
function setup(){
var container = createCanvas(800,400); //
Canvas erstellen
container.parent('p5container'); // an
DIV-Container anhängen
container.mouseClicked(togglePlay); //
auf Klick auf Canvas reagieren
fft = new p5.FFT(); // Fouriertransformation
des Signals ermöglichen
sound.amp(1); // Amplitude des vorausgeladenen
Klangs "sound" aufs Maximum stellen
}
Möchte
man anstelle des Audiobeispiels "sound" den Mikrofoneingang
verwenden, so schreibt man unter fft
= new p5.FFT(); anstelle
von sound.amp(1);
mic = new p5.AudioIn();
// Audio-Input der Variablen mic zuweisen
mic.start(); // den Audio-Input starten
fft.setInput(mic); // den Audio-Imput zur
FFT-Analyse leiten
Daraufhin
wird in der Funktion draw()
beschrieben, was im Canvas dargestellt werden soll:
function draw(){
background(255, 255, 255); //zeichne weißen
Hintergrund
cursor(HAND); // zeige den Cursor als Hand
var waveform = fft.waveform(); // hole
aus dem Klang alle Pegelwerte und schreibe sie
// ins Array waveform
noFill(); //
keine Formen farblich ausfüllen (keine Füllfarbe)
stroke(188, 48, 47); // Strichfarbe auf
ein dunkles rot setzen
beginShape(); // das Zeichnen einer Form
beginnen
for (var i = 0; i < waveform.length; i++){ //
hole in einer Schleife in der Länge
// des Arrays waveform jeden einzelnen Wert i aus dem Array
var x = map( i, 0, waveform.length, 0, width); //
skaliere die aufsteigend
// gezählten Zahlen i (von 0 bis Ende des waveform Arrays) so, dass
sie von 0 bis zur Weite des
// Canvas dargestellt werden und weise sie der Variablen x zu (Zeit auf
der X-Achse).
var y = map( waveform[i], -1, 1, 0, height);//
skaliere jeden Wert aus dem
// Array waveform, der zwischen -1 und 1 liegt, so, dass er zwischen 0
und der Höhe des Canvas
// dargestellt wird, und weise ihn dem Wert y zu (Amplitude auf der Y-Achse)
vertex(x,y); // weise x und y als Koordinaten
eines Punkts zu, der einen Eckpunkt der
// dazustellenden Gesamtform (via beginshape(); s.o.) beschreibt.
}
endShape(); //
Schließe die Gesamtform ab, in ihr ist dann ein Ausschnitt der Wellenform
pro
// Frame dargestellt.
}
Schließlich
wird mit der Funktion togglePlay()
beschrieben, was passieren soll, wenn auf den Canvas geklickt
wird
function togglePlay()
{
if (sound.isPlaying()) { // wenn der Klang
"sound" gespielt wird
sound.pause(); // stoppe ihn
} else { // in allen anderen Fällen
sound.play(); // spiele ihn ab.
}
}
Insgesamt
sieht das Script dann folgendermaßen aus:
<script src="header/p5.js"></script>
<script src="header/p5.sound.js"></script>
<script>
function preload(){
sound = loadSound('klang/fagott_toene.mp3');
}
function setup(){
var container = createCanvas(800,400);
container.parent('p5container');
container.mouseClicked(togglePlay);
fft = new p5.FFT();
sound.amp(1);
}
function draw(){
background(255, 255, 255);
cursor(HAND);
var waveform = fft.waveform();
noFill();
stroke(188, 48, 47);
beginShape();
for (var i = 0; i < waveform.length; i++){
var x = map(i, 0, waveform.length, 0, width);
var y = map( waveform[i], -1, 1, 0, height);
vertex(x,y);
}
endShape();
}
function togglePlay()
{
if (sound.isPlaying()) {
sound.pause();
} else {
sound.play();
}
}
</script>
<DIV id="p5container"
style="width:800;border: 1px solid #333;box-shadow: 8px 8px 5px
#444;padding: 8px 12px;background-color:ffffff"></DIV>
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