P5 und P5.sound - Pegeldarstellung



Zunächst werden im <head> der Seite die beiden Scripte für P5 und P5.sound eingebunden:

<script src="header/p5.js"></script>
<script src="header/p5.sound.js"></script>

Dann wird im <body> der Seite ein Container mit einer eindeutigen id mithilfe von DIV-Tags angelegt, in dem alles angezeigt werden soll. Dies geschieht via

<DIV id="p5container"></DIV>

über Style-Eigenschaften kann man diesen noch weiter im Aussehen verändern, z.B.:

<DIV id="p5container" style="width:800;border: 1px solid #333;box-shadow: 8px 8px 5px #444;padding: 8px 12px;background-color:ffffff"></DIV>

Das dazugehörende Script ist wie fast alle P5 Scripte aufgebaut:
Erst werden über ide Funktion preload() größere Dateien vorausgeladen:

function preload(){
sound = loadSound('klang/fagott_toene.mp3');
}

Dann werden in der Funktion setup() die Grundkomponenten festgelegt:

function setup(){
var container = createCanvas(800,400); // Canvas erstellen
container.parent('p5container'); // an DIV-Container anhängen
container.mouseClicked(togglePlay); // auf Klick auf Canvas reagieren
fft = new p5.FFT(); // Fouriertransformation des Signals ermöglichen
sound.amp(0.5); // Amplitude des vorausgeladenen Klangs "sound" auf die Hälfte reduzieren
}

Daraufhin wird in der Funktion draw() beschrieben, was im Canvas dargestellt werden soll:

function draw(){
background(255, 255, 255); //zeichne weißen Hintergrund

cursor(HAND); // zeige den Cursor als Hand
noStroke(); // zeichne Formen ohne Rand
var waveform = fft.waveform(); // hole aus dem Klang alle Pegelwerte und schreibe sie
// ins Array waveform

for (var i = 0; i < waveform.length; i++){ // hole in einer Schleife in der Länge
// des Arrays waveform jeden einzelnen Wert i aus dem Array

var y = map( waveform[i], -1, 1, 0, height*4); // skaliere jeden Wert aus dem
// Array waveform, der zwischen -1 und 1 liegt, auf einen Wertebereich zwischen 0 und vier mal die
// Höhe des Canvas und schreibe ihn in die Variable y

var farbwert = map( waveform[i], -1, 1, 0, 255); // skaliere jeden Wert aus dem
// Array waveform, der zwischen -1 und 1 liegt, auf eine Skala zwischen 0 und 255 und schreibe ihn
// in die Variable farbwert

ellipse(width/2, height/2, y-width, y-width); // male einen Kreis in der Mitte des
// Canvas (width/2, height/2), dessen Durchmesser vom Pegel (y) abhängig ist. Über mouseX und
// mouseY könnte man den Kreis z.B. auch an die Maus anhäng
en
fill(farbwert, 48, 47); // fülle den Kreis mit einer Farbe, deren Rotwert vom Pegel
// (farbwert) abhängig ist.

}
}

Schließlich wird mit der Funktion togglePlay() beschrieben, was passieren soll, wenn auf den Canvas geklickt wird

function togglePlay() {
if (sound.isPlaying()) { // wenn der Klang "sound" gespielt wird
sound.pause(); // stoppe ihn
} else { // in allen anderen Fällen
sound.play(); // spiele ihn ab.
}
}

Insgesamt sieht das Script dann folgendermaßen aus:

<script src="header/p5.js"></script>
<script src="header/p5.sound.js"></script>

<script>
function preload(){
sound = loadSound('klang/fagott_toene.mp3');
}

function setup(){
var container = createCanvas(800,400);
container.parent('p5container');
container.mouseClicked(togglePlay);
fft = new p5.FFT();
sound.amp(0.5);
}

function draw(){
background(255, 255, 255);
cursor(HAND);
noStroke();
var waveform = fft.waveform();
for (var i = 0; i < waveform.length; i++){
var y = map( waveform[i], -1, 1, 0, height*4);
var farbwert = map( waveform[i], -1, 1, 0, 255);
ellipse(width/2, height/2, y-width, y-width);
fill(farbwert, 48, 47);
}
}

function togglePlay() {
if (sound.isPlaying()) {
sound.pause();
} else {
sound.play();
}
}
</script>

<DIV id="p5container" style="width:800;border: 1px solid #333;box-shadow: 8px 8px 5px #444;padding: 8px 12px;background-color:ffffff"></DIV>