P5
und P5.sound - Pegeldarstellung
Zunächst
werden im <head>
der Seite die beiden Scripte für P5 und P5.sound eingebunden:
<script src="header/p5.js"></script>
<script src="header/p5.sound.js"></script>
Dann wird
im <body> der Seite
ein Container mit einer eindeutigen id mithilfe von DIV-Tags angelegt,
in dem alles angezeigt werden soll. Dies geschieht via
<DIV id="p5container"></DIV>
über
Style-Eigenschaften kann man diesen noch weiter im Aussehen verändern,
z.B.:
<DIV id="p5container"
style="width:800;border: 1px solid #333;box-shadow: 8px 8px 5px #444;padding:
8px 12px;background-color:ffffff"></DIV>
Das dazugehörende
Script ist wie fast alle P5 Scripte aufgebaut:
Erst werden über ide Funktion preload()
größere Dateien vorausgeladen:
function preload(){
sound = loadSound('klang/fagott_toene.mp3');
}
Dann werden
in der Funktion setup() die
Grundkomponenten festgelegt:
function setup(){
var container = createCanvas(800,400); //
Canvas erstellen
container.parent('p5container'); // an
DIV-Container anhängen
container.mouseClicked(togglePlay); //
auf Klick auf Canvas reagieren
fft = new p5.FFT(); // Fouriertransformation
des Signals ermöglichen
sound.amp(0.5); // Amplitude des vorausgeladenen
Klangs "sound" auf die Hälfte reduzieren
}
Daraufhin
wird in der Funktion draw() beschrieben,
was im Canvas dargestellt werden soll:
function draw(){
background(255, 255, 255); //zeichne weißen
Hintergrund
cursor(HAND); // zeige den Cursor als Hand
noStroke(); // zeichne Formen ohne Rand
var waveform = fft.waveform(); // hole
aus dem Klang alle Pegelwerte und schreibe sie
// ins Array waveform
for (var i = 0; i < waveform.length; i++){ //
hole in einer Schleife in der Länge
// des Arrays waveform jeden einzelnen Wert i aus dem Array
var y = map( waveform[i], -1, 1, 0, height*4); //
skaliere jeden Wert aus dem
// Array waveform, der zwischen -1 und 1 liegt, auf einen Wertebereich
zwischen 0 und vier mal die
// Höhe des Canvas und schreibe ihn in die Variable y
var farbwert = map( waveform[i], -1, 1, 0, 255); //
skaliere jeden Wert aus dem
// Array waveform, der zwischen -1 und 1 liegt, auf eine Skala zwischen
0 und 255 und schreibe ihn
// in die Variable farbwert
ellipse(width/2, height/2, y-width, y-width); //
male einen Kreis in der Mitte des
// Canvas (width/2, height/2), dessen Durchmesser vom Pegel (y) abhängig
ist. Über mouseX und
// mouseY könnte man den Kreis z.B. auch an die Maus anhängen
fill(farbwert, 48, 47); // fülle den
Kreis mit einer Farbe, deren Rotwert vom Pegel
// (farbwert) abhängig ist.
}
}
Schließlich
wird mit der Funktion togglePlay()
beschrieben, was passieren soll, wenn auf den Canvas geklickt wird
function togglePlay()
{
if (sound.isPlaying()) { // wenn der Klang
"sound" gespielt wird
sound.pause(); // stoppe ihn
} else { // in allen anderen Fällen
sound.play(); // spiele ihn ab.
}
}
Insgesamt
sieht das Script dann folgendermaßen aus:
<script src="header/p5.js"></script>
<script src="header/p5.sound.js"></script>
<script>
function preload(){
sound = loadSound('klang/fagott_toene.mp3');
}
function setup(){
var container = createCanvas(800,400);
container.parent('p5container');
container.mouseClicked(togglePlay);
fft = new p5.FFT();
sound.amp(0.5);
}
function draw(){
background(255, 255, 255);
cursor(HAND);
noStroke();
var waveform = fft.waveform();
for (var i = 0; i < waveform.length; i++){
var y = map( waveform[i], -1, 1, 0, height*4);
var farbwert = map( waveform[i], -1, 1, 0, 255);
ellipse(width/2, height/2, y-width, y-width);
fill(farbwert, 48, 47);
}
}
function togglePlay()
{
if (sound.isPlaying()) {
sound.pause();
} else {
sound.play();
}
}
</script>
<DIV id="p5container"
style="width:800;border: 1px solid #333;box-shadow: 8px 8px 5px
#444;padding: 8px 12px;background-color:ffffff"></DIV>
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