P5
und P5.sound - Nachhall
Zunächst
werden im <head>
der Seite die beiden Scripte für P5 und P5.sound eingebunden:
<script src="header/p5.js"></script>
<script src="header/p5.sound.js"></script>
Dann wird
im <body> der Seite
ein Container mit einer eindeutigen id mithilfe von DIV-Tags angelegt,
in dem alles angezeigt werden soll. Dies geschieht via
<DIV id="p5container"></DIV>
über
Style-Eigenschaften kann man diesen noch weiter im Aussehen verändern,
z.B.
<DIV id="p5container"
style="width:800;border: 1px solid #333;box-shadow: 8px 8px 5px
#444;padding: 8px 12px;background-color:ffffff"></DIV>
Das dazugehörende
Script ist wie fast alle P5 Scripte aufgebaut:
Erst werden über die Funktion preload()
größere Dateien vorausgeladen:
function preload(){
sound = loadSound('klang/fagott_toene.mp3');
}
Dann werden
in der Funktion setup() die
Grundkomponenten festgelegt:
function setup(){
var container = createCanvas(800,400); //
Canvas erstellen
container.parent('p5container'); // an
DIV-Container anhängen
container.mouseClicked(togglePlay); //
auf Klick auf Canvas reagieren
fft = new p5.FFT(); // Fouriertransformation
des Signals ermöglichen
sound.amp(0.5); // Amplitude des vorausgeladenen
Klangs "sound" auf die Hälfte reduzieren
sound.disconnect();
// geladenen Klang (sound) von der direkten Audioausgabe trennen
reverb = new p5.Reverb(); // Reverb erstellen
reverb.process(sound, 3, 2); //Nachhall
zum Audiobeispiel "sound" hinzufügen mit 3 Sekunden Nachhallzeit
(reverbTime) und einer Abstiegsflanke von 2% (decayRate).
}
Daraufhin
wird in der Funktion draw()
beschrieben, was im Canvas dargestellt werden soll:
function draw(){
background(255, 255, 255); //zeichne weißen
Hintergrund
cursor(HAND); // zeige den Cursor als Hand
var dryWet = map(mouseY,
0, height, 1, 0); // skaliere die Y-Koordinate
der Maus
// zwischen 0 und der Höhe des Canvas auf einen Wertebereich zwischen
1 und 0 und weise die Zahl
// der Variablen für das Verhältnis zwischen Effekt und "trockenen"
Audiokanal zu (1 = nur
// Nachhall, 0 = kein Nachhall).
reverb.drywet(dryWet); //
bestimme den Anteil zwischen Nachhall und trockenem Audiokanal.
var waveform = fft.waveform();
// hole aus dem Klang alle Pegelwerte und
schreibe sie
// ins Array waveform
for (var i = 0; i < waveform.length; i++){ //
hole in einer Schleife in der Länge
// des Arrays waveform jeden einzelnen Wert i aus dem Array
var y = map( waveform[i], -1, 1, 0, height*2);//
skaliere jeden Wert aus dem
// Array waveform, der zwischen -1 und 1 liegt, so, dass er zwischen 0
und der doppelten Höhe des
// Canvas dargestellt wird, und weise ihn dem Wert y zu (Durchmesser des
Kreises)
ellipse(mouseX, mouseY, y-400, y-400);//
Zeichne einen Kreis an der Mausposition
// (x,y) und lasse seinen Durchmesser vom eben ermittelten Pegel (y) bestimmen.
noStroke(); //
keine Strichfarbe = keinen Rand für den Kreis
fill(188, 48, 47); // Dunkelrot als
Füllfarbe
}
text('Nachhall: ', 10,
20); // Schreibe "Nachhall: "
text('Anteil: '+dryWet, 10, 40); //gebe
den Wert des Nachhall-Anteils aus.
}
Schließlich
wird mit der Funktion togglePlay()
beschrieben, was passieren soll, wenn auf den Canvas geklickt
wird
function togglePlay()
{
if (sound.isPlaying()) { // wenn der Klang
"sound" gespielt wird
sound.pause(); // stoppe ihn
} else { // in allen anderen Fällen
sound.play(); // spiele ihn ab.
}
}
Insgesamt
sieht das Script dann folgendermaßen aus:
<script src="header/p5.js"></script>
<script src="header/p5.sound.js"></script>
<script>
function preload(){
sound = loadSound('klang/fagott_toene.mp3');
}
function setup(){
var container = createCanvas(800,400);
container.parent('p5canvas1');
container.mouseClicked(togglePlay);
fft = new p5.FFT();
sound.amp(0.5);
sound.disconnect();
reverb = new p5.Reverb();
reverb.process(sound, 3, 2); //3 second reverbTime, decayRate of 2%
}
function draw(){
background(255, 255, 255);
cursor(HAND);
var dryWet = map(mouseY, 0, height, 1, 0);
reverb.drywet(dryWet);
var waveform = fft.waveform();
for (var i = 0; i < waveform.length; i++){
var y = map( waveform[i], -1, 1, 0, height*2);
ellipse(mouseX, mouseY, y-400, y-400);
noStroke();
fill(188, 48, 47);
}
text('Nachhall: ', 10, 20);
text('Anteil: '+dryWet, 10, 40);
}
function togglePlay()
{
if (sound.isPlaying()) {
sound.pause();
} else {
sound.play();
}
}
</script>
<DIV id="p5container"
style="width:800;border: 1px solid #333;box-shadow: 8px 8px 5px
#444;padding: 8px 12px;background-color:ffffff"></DIV>
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