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Chart mit Audiobeispielen
1. Im Header das Plotly-Script (plotly-latest.min.js) und die Array-Definitionen (lukeme_array.js) einbinden: <script src="header/plotly-latest.min.js"></script> 2. Im Body einen Bereich festlegen, in dem die Daten visualisiert werden: <div id="AnzeigeDiv" style="width:800,height:400"></div> 3. Script-Teil starten, in dem die Traces mit den Datenwerten zusammengestellt werden <script> var trace2 = { var trace3 = { 4. Alle Traces im Array data zusammenführen: var data = [ trace1, trace2, trace3]; 5. Layout bestimmen: var layout = { 6. Daten und Layout zusammenführen, im oben definierten Bereich ausplotten und Script-Teil beenden: Plotly.newPlot('AnzeigeDiv',
data, layout);
Verknüpfung der dargestellten Werte mit Audiobeispielen Will man die Werte mit ihren Audiodateien verbinden (z.B. die Klänge der Lukeme), so legt man alle Audio-Dateien in einen Ordner (z.B. "klang"), welcher wiederum am gleichen Ort liegt wie die jeweilige html-Datei. In der Datei legt man gleich nach dem <body>-Tag einen unsichtbaren Audioplayer an und gibt ihm einen namen (z.B. "myaudio"): <audio id="myaudio">.</audio>
Danach legt man in den <head>-Bereich zwei Funktionen an, die das Starten und Stoppen des Audio-Players regeln sollen, und denen man später via (id) die jeweilige Audiodatei übergibt: <script> function stopAudio()
{
Danach ermittelt man mit folgender Funktion am Ende des Scripts, welcher Wert (indexNumber) aus welchem Trace (indexTrace) bei einem Mouse-Over (plotly_hover) vorliegt und spricht dann über das Dateinamen-Array (file_array aus lukeme_array.js) den jeweiligen Dateinamen an und für ein Mouse-Out (plotly_unhover) ruft man danach die Stopfunktion des Players auf: myPlot
= document.getElementById('AnzeigeDiv'); Diese Funktion lässt sich universell auch für die meisten anderen Plotly-Visualisierungen verwenden. |