Klangsynthese mit SynthEdit


Allgemeines

Module und Prefabs

MIDI-Steuerung

Subtraktive Synthese (VCO - VCF- VCA - LFO - ADSR)

FM-Synthese

Sample-Player

Granularsynthese

Effekte

Optimierung

Sub-Controls

Letzte funktionsfähige 32-Bit-Version: http://www.synthedit.com/release_1_2/Setup_SE.msi

Achtung: um die Beispiele für SynthEdit am eigenen PC auszuprobieren, müssen folgende Zip-Dateien im Ordner C:\Programme (x86)\Synthedit\ entpackt werden:
- module.zip

Falls Fehlermeldungen beim Starten des Programms erscheinen: Löschen Sie die Ordner "Modules" und "Prefabs" und kopieren Sie den Inhalt des Zip-Pakets modules_prefabs.zip in Ihren SynthEdit-Ordner.

Zum Ausprobieren der VST-Instrumente benötigen Sie den VSTHost x86 oder 64 von Hermann Seib (Freeware-VST-Host).

Literaturtipp: Fortune, H. G.; Schoffhauzer, Peter; Haupt, David: Visual VST/i-Programming. A Comprehensive Guide to Creating VST-FX and Instruments with SynthEdit. Wizoobooks 2007.

weitere Module zum Einbinden in SynthEdit (in den Ordner synthedit/modules kopieren):
http://www.synthedit.com/modules/
http://w2.mat.ucsb.edu/~l.putnam/code/synthedit.html
Microtuning-Modul: http://www.12equalboresme.com/

Laden Sie sich hier das Zip-Paket für das GUI (Graphic User Interface) herunter und entpacken Sie den Inhalt in den Skins-Ordner in Ihrem SynthEdit-Ordner

Nachdem Sie das Zip-Paket für das GUI heruntergeladen haben, können Sie hier die SynthEdit-Quelldatei für den Wunderwelt-Synthesizer herunterladen (inkl. Sample-Player/Effektgerät/GUI etc.) auf deren Grundlage die Sie weiter experimentieren können.

Unter Wunderwelt-VST.zip können Sie sich hier das fertige VST-Instrument als dll herunterladen.